vom Anime Marathon und den Babysocken

Vergangenes Wochenende habe ich als Helfer auf den diesjährigen Anime Marathon geholfen, der dieses Jahr in Erkner stattfand. Ich habe dort einen Workshop zum Thema "japanische Geschenke selber nähen" geleitet, den ich auf dem Anime Marathon schon seit 5 Jahren anbiete.s_babysocken2.jpg Da man auch als Helfer mal Leerlaufzeiten hat oder Momente, in denen man aufmerksam zuhören muss, die Hände aber beschäftigen muss um sich nicht vor Nervosität die Finger aufzureissen, habe ich was kleines schnelles angeschlagen. Diese Babysöckchen sind mit 6M pro Nadel angefangen und mit 7M pro Nadel im Fußteil (nach der Ferse) gestrickt. Als Besonderheit habe ich Thersias vekürzte Spitze gemacht und finde diese für Babysocken absolut genial. Da ich keine Wollnähnadeln dabeihatte, habe ich mit einer Häkelnadel Stärke 2 vernäht. Übrigens habe ich für diese Babysöckchen die Reste der ersten ZoSo- KALSockenwolle (die gute 4fädige von Frau Lieske) verwendet und mit den 10cm Handschuhnadeln in Stärke 3 von addi gestrickt, die mir Theresia geschickt hat.

Gestern abend waren viele Helfer und auch ein paar Gäste des Anime Marathons zusammen Dinieren und bei dieser Gelegenheit habe ich einem meiner langjährigen Freunde und Blogleser Lothar, der schon - wie einige andere Männer - häkeln kann, das stricken beigebracht. Zuerst rechte und linke Maschen im Wechsel, dann glatt rechts und dann die Zunahme durch Aufschlingen und schließlich die Abnahme durch rechts zusammenstricken. Er lernt schnell und ist sehr talentiert. Bravo Lothar! Mein Uropa väterlicherseits ist Fischer gewesen und er konnte gut stricken, was er meiner deutschen Oma auch beigebracht hat.


Regelmäßig lesen


Aktuelle Einträge

Juni 2018

          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30




Ich bin in erster Linie ein Spontaner Idealist
Ich bin aber auch ein innovativer Denker

Aktionen


Mondphasen

CURRENT MOON

Flickr Photostream

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit Fotos in einem Album namens handmade. Erstellen Sie hier Ihr Modul.

In Arbeit

Aran- Babyjäckchen nach eigenem Muster
100%

Elisas "Tasmanischer Teufel" Socken
100%

Blauer Schal
10%

Mollys Lace Headband
10%

Marys Garden Mystery Socken
70%

Rons "Männersache" - Socken
2%

blaue Socken für Ron
12%

blaue Merino -Handschuhe für Ron
35%


Auszeichnungen